Biographie

 

Horst Matthies, 1939 in Radebeul bei Dresden geboren, ging acht Jahre zur Schule, erlernte den Beruf des Bergmanns und diente, bis ihn das Schreiben unerwartet überfiel, bei der Bereitschaftspolizei. Danach Studium am Literaturinstitut „Johannes R. Becher“ in Leipzig. Freischaffend als Autor seit 1970, zunächst in Eisleben und Halle an der Saale, seit 1980 in Hohen Viecheln am Schweriner See. Wenn das Geld knapp wurde, arbeitete er zwischenzeitlich im Bergbau, als Betonbauer, Hilfsarbeiter in der Werft und auch einmal als Tiefbauer an der Drushba-Trasse in der Ukraine. Er ist mit der Malerin und Grafikerin Britta Matthies verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne.
Geburtsjahr, Geburtsort und die weiteren Stationen seines Lebens weisen aus, dass er den überwiegenden Teil davon als Bürger des Staates DDR erfahren hat. Hier hat er seine Bildung erhalten, wuchs die Art seiner Hoffnungen, führte er seine Kämpfe, liebte er seine Lieben, hatte er Freunde und Leute, die ihn nicht mochten, Gründe für Zorn und Gründe, sich aus ganzem Herzen zu freuen.
Er veröffentlichte Hörspiele, Kinderbücher, Erzählungen und Texte für die Bretter, die die Welt bedeuten. Einiges davon, weiß er, hat anderen geholfen, mit sich selbst und der Welt ein bisschen besser zurecht zu kommen.

 

 

 

zurück