Coitus interruptus –
Geschichten aus meinen beiden Deutschländern
     

 

„Horst Matthies mag sie, die Gescheiterten und die Scheiternden, jene, denen die Puste ausgeht, die Umhergetriebenen und die Gestrandeten. Er beschrieb ihre Schicksale, als es die DDR noch gab und er beschreibt sie noch immer. Und dennoch liegen zwischen den Geschichten vor und nach 1989 Welten: früher scheiterten seine Helden an einem persönlichen Drama, an einer kaputten Familie oder dem Vorstand der Kleingartensparte. Heute lässt Horst Matthies die Menschen an der Gesellschaft zerbrechen.“

Alexa Hennings, NDR 1

"Das ist eben die besondere Chance, die Literatur einem gibt, dass man sich in andere Menschen hineinversetzen kann, dass man sich gleichsam selbst in deren Situation befindet - eine Übung, die einen möglicherweise auch im realen Miteinander ein etwas größeres Verständnis erlernen lässt."

Irmtraud Gutschke, Neues Deutschland


"Detailliert beschreibt Matthies nicht nur die Personen, sondern auch Kleinigkeiten im Aussehen und Benehmen, aus denen viele Rückschlüsse auf persönliche Schicksale gezogen werden können."

Ibbenbürener Volkszeitung

   
     
zurück